BVKJ-Medienpreis 2013

Am 15. Mai wurde in Berlin zum fünften Mal der Medienpreis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (BVKJ) feierlich verliehen. Der BVKJ-Medienpreis wird für herausragende journalistische Beiträge vergeben, die der Öffentlichkeit vom Kinderleben auf der Schattenseite der Gesellschaft berichten und benennen, worauf es ankommt, um sozial benachteiligten Kindern von Anfang an und nachhaltig zu helfen.

In der Kategorie TV wurde in diesem Jahr der Beitrag „Kindheit im Knast“ von Juliane Hielscher ausgezeichnet. Der Beitrag wurde am 4. Oktober 2012 im ZDF-Info Kanal ausgestrahlt.

Den Hörfunk-Preis erhielt Dorothea Brummerloh für ihre Sendung „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst - Über Kinderarmut in Deutschland“, die im Deutschlandfunk am 16. März 2012 ausgestrahlt wurde.

Den Preis in der Kategorie Print erhielt der Berliner Journalist Andreas Wenderoth für seine Reportage „Du darfst daheim bleiben - Du nicht“ über die schwere Entscheidung, die ein Jugendamt treffen muss. Die Geschichte erschien am 3. August 2012 im Magazin der Süddeutschen Zeitung …

Wer einmal aus dem Blechnapf frisst (mp3)

Bilder der Veranstaltung

Karin Beindorff, DLF, Dorothea Brummerloh und Dr. Carsten Brummerloh

Übergabe durch Präsident des BVKJ Dr. Wolfram Hartmann

Dr. Wolfram Hartmann, Autorin Dorothea Brumerloh und Verleger Norbert Beleke

Danksagung der Presiträgerin

BVKJ Preisträger Fernsehen, Print, Hörfunk