Journalismuspreis "von unten" 2012

17.12.2012 wurde in Wien zum dritten Mal der "Journalismuspreis von unten" vergeben. Die Armutskonferenz schreibt seit 2010 einen Preis aus, der "hintergründige und respektvolle Armutsberichterstattung" prämiert. Bewertet und ausgewählt wurden die Beiträge von einer Jury bestehend aus Menschen, die von Armut betroffen sind. Verliehen wird "eine Lupe für das genaue Hinschauen - und für die Recherche des Hinter- und Untergründigen".

preistraegerinnen_journalismuspreis-2012.jpg Die PreisträgerInnen des Journalismuspreis 2012: Zoran Dobric mit Kamermann Oliver Brosenbauer, Dorothea Brummerloh, Lisa Mayr, Markus Stachl, Martina Madner und Rosa Winkler-Hermaden.

Die Ausgezeichneten:

In der Kategorie Fernsehen wurde Zoran Dobric für seinen Beitrag "Die vergessenen Kinder von Kiew und Odessa" (ORF Thema) ausgezeichnet. Der Anerkennungspreis in der Kategorie TV ging an Markus Stachl für den Beitrag "Arm in Österreich" (ORF, Thema).
In der Kategorie Radio erhielt Dorothea Brummerloh für ihren Beitrag "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst. Über Kinderarmut in Deutschland" (Deutschlandfunk) eine Auszeichnung. Die Jury würdigt die "Tiefe und Schärfe" dieses Features, das eine Familie porträtiert in ihrem Alltagskampf, aber auch in ihren Möglichkeiten.

Die Erzählungen des Kindes werden in den gesellschaftlichen Kontext von Schule, Gesundheit und Arbeitsmarkt gesetzt. Den Anerkennungspreis in der Kategorie Radio erhält Lisa Mayr für ihr Radiokolleg "Vom Wohlstand und Wohlsein" (Ö1).

In der Kategorie Print geht die Auszeichnung an Martina Madner für ihren Text "Sehr, sehr wütend" in der Monatszeitschrift an.schläge. Der Anerkennungspreis in der Kategorie Print erhält Verena Friederike Hasel für ihren Beitrag "Letzte Ehre" im Berliner Tagesspiegel (Der Tagesspiegel).

In der Kategorie Online wird Rosa Winkler-Hermaden für den Text "Für uns gibt es hier kein Leben " (derstandard.at) prämiert. Der Anerkennungspreis geht an Johanna Schwarz "Spiegel der Gesellschaft" (paroli-magazin.at). 

Wer einmal aus dem Blechnapf frisst (mp3)

Vor der Preisverleihung

Preisträger und Jurymitglieder

Preisübergabe durch Laudatorin

Dankesrede nach Preisverleihung

Und so sieht er aus...